Die Probe

Wenn dein Charakter etwas unternimmt, dessen Ausgang nicht von vorneherein klar ist, verwendest du die Würfel, um zu ermitteln, ob er erfolgreich ist oder nicht. Meistens teilt dir Spielleiter mit, wie viele Würfel du verwenden musst. Du nimmst eine entsprechende Anzahl von Würfeln zur Hand, wirfst sie, und addierst die Ergebnisse. Wenn dein Würfelergebnis deinen Wert in der entsprechenden Fertigkeit nicht übersteigt, bist du mit deiner Handlung erfolgreich. Das bedeutet, dass je mehr Würfel du verwenden musst, umso schwieriger die Aufgabe ist, die du versuchst.

1 Würfel                    Lächerlich einfach

2 Würfel                    Einfach

3 Würfel                    Anspruchsvoll

4 Würfel                    Schwierig

5 Würfel                    Heldenhaft schwierig

6 Würfel oder mehr   Legendär schwierig

Beispiel: Markos möchte einen steilen Hang emporklettern. Der Spielleiter ist der Meinung, dass es sich dabei um eine schwierige Aufgabe handelt und teilt Kilian mit, dass er vier Würfel verwenden muss. Immerhin hat Markos einen ganz brauchbaren Athletik-Wert von 13. Sein Spieler wirft seine Würfel und erzielt eine 5, eine 1, eine 3 und eine 4. Mit diesem Gesamtergebnis von [5 4 3 1] (13) schafft es Markos gerade so, den Hang hoch zu kommen, ohne abzurutschen.

Advertisements

4 Kommentare

Eingeordnet unter Uncategorized

4 Antworten zu “Die Probe

  1. Finde das Konzept recht interessant. Gegen welchen Wer denkst du denn sollen Proben geworfen werden, wenn der Spieler die Fertigkeit nicht hat?

    • bathora

      Sagen wir so: Ich hoffe, dass die Fertigkeitsliste alles abdeckt. Und keinen Wert in einer Fertigkeit, das ist gar nicht möglich – der Minimalwert in jeder Fertigkeit liegt bei 8. Entsprechend ist immer was da, auf das man würfeln kann.

      • Das heißt dann auch, dass man „lächerlich einfach“ eigentlich nie werfen müsste, außer man hat Barriere-Würfel?

      • bathora

        Das ist korrekt, ja. „Lächerlich einfach“ ist eigentlich mehr der Vollständigkeit halber dabei. Jeder Charakter ist unter normalen Umständen dazu in der Lage, das zu schaffen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s