Sfaira die 5. – Die Herrscher

Seit der Zeit des Erlösers sitzt der Basilias auf dem Thron von Sfaira. Die Familie, die den Herrscher schon immer stellte, beansprucht eine direkte Abstammung vom Erlöser selbst, und sie verzichten daher auch auf einen Familiennamen. Der augenblickliche Basilias Achileas III ist ein hochgewachsener, breitschultriger Krieger mit einer Mähne für das Land eher ungewöhnlicher blonder Haare, und wahrscheinlich der stärkste Herrscher, den Sfaira seit Generationen gesehen hat. Er ist ein besonders ehrgeiziger Eroberer, der die Kriegsbemühungen Sfairas nach langer Untätigkeit wieder antreibt und eine direkte Hand in der Entwicklung der neuen Kriegsmaschinen nahm, die die Erfindung der Pneuma-Steine durch seine recht Hand, General Kreateos, möglich gemacht hatte.

Unter dem Basilias stehen die Häuser, die Adelsfamilien Sfairas, die auch die Mitglieder des Senats stellen. Der Senat ist ein eine Rat von hochrangigen Adeligen, die sich einmal im Monat treffen, um die Entscheidungen des Basilias zu diskutieren und möglicherweise ihr Veto einzulegen. Unter vielen Herrschern lag die tatsächliche Regierungsgewalt fast auschließlich in den Händen des Senats, da sie großen Einfluss auf den Basilias ausüben konnten. Viele Senatoren erinnern sich noch wehmütig an die Zeit unter Achileas II, dem Vater des augenblicken Basilias, der kein großes Interesse an der Regierungstätigkeit hatte und sich mehr für die Freuden interessierte, die die Herrschaft ihm verschaffen konnte. Unter Achileas III ist die Lage eine ganz andere – die Macht des Senats ist unter dem starken Herrscher auf das absolute Minimum gefallen.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Uncategorized

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s